Antragsgrün 3.7

Jetzt, wo ich schon seit ein paar Wochen an der neuen Version 3.8 von Antragsgrün arbeite, wird es auch langsam einmal Zeit, Version 3.7 offiziell zu veröffentlichen – was hiermit getan ist. 🙂

Diese Version wurde großteils vom Deutschen Bundesjugendring in Auftrag gegeben, der wie viele seiner Mitgliedsorganisationen inzwischen auch regelmäßig Antragsgrün einsetzt. Das genaue Einsatzszenario des DBJRs unterscheidet sich dabei aber doch deutlich von dem, wie Antragsgrün bei Bündnis 90 / Die GRÜNEN eingesetzt wird: vor allem das Überarbeiten des Antrags, bei dem die Änderungen der Änderungsanträge auf einer Präsenzveranstaltung eingepflegt werden, spielt hier eine große Rolle. Die wichtigsten Neuerungen in der Version 3.7 beziehen sich also auch auf diese Funktion.

Aber auch bei der Darstellung der Änderungen in Änderungsanträgen gab es eine ganze Reihe an Verbesserungen, besonders wenn längere Textpassagen davon betroffen sind. Insbesondere gibt es nun auch die Möglichkeit, Änderungsanträge als „Globalalternative“ zu kennzeichnen, die daraufhin separat dargestellt werden.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist aber nicht-technischer Natur: es gibt nun erstmals auch ein Handbuch, das die wesentlichen Funktionen von Antragsgrün beschreibt.

Eine genaue Liste der Änderungen in der neuen Version gibt es im Changelog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.