Antragsgrün 4.11

Die nächste größere Version der Antrags- und Veranstaltungsverwaltung Antragsgrün ist nun erschienen. Es ist wieder ein Sammelsurium an Verbesserungen existierender Funktionen, komplett neuer Features sowie technischer Modernisierungen unter der Haube.

Für Veranstaltungen, die Antragsgrün vor Ort einsetzen, wurden die Redelisten verbessert. Administrierende können nun leichter die Bewerbungen für die Redeliste umsortieren, und fehlerhafte Bewerbungen auch wieder entfernen. Außerdem gibt es nun auch eine Funktion, Geschäftsordnungsanträge zuzulassen. Das muss von Admins explizit aktiviert werden, nachdem die Redeliste aktiviert wurde. Redner*innen können dann ihren Redebeitrag als GOs markieren, diese werden dann in der Redeliste oben angezeigt.

Redeliste mit Redezeit und GO-Anträgen

Auch bei den Online-Abstimmungen gab es Detail-Verbesserungen: gibt es viele davon, lassen sich diese nun nachträglich umsortieren. Abstimmungen lassen sich nun auch schließen, ohne das Ergebnis sofort zu veröffentlichen. Auf Wunsch lässt sich auch ein Countdown anzeigen, der Teilnehmenden andeutet, wie viel Zeit noch zum Abstimmen bleibt (es ist aber nach wie vor an der Administrierenden, die Abstimmung dann tatsächlich zu schließen).

Abstimmung mit kundinnenspezifischer Auswertung

Will man Dokumente zu einer Veranstaltung auf Antragsgrün veröffentlichen (PDFs oder ähnliche Dateien), konnte man das bislang schon auf der Startseite im Willkommenstext tun. Wenn man aber mehr als nur zwei, drei Dokumente veröffentlichte, wurde das schnell unübersichtlich. Daher gibt es nun die Möglichkeit, unter „Aussehen und Bestandteile dieser Seite“ eine Dokumentenverwaltung zu aktivieren, die auf einer separaten Seite im Menü erscheint. Dort lassen sich dann mehrere Dateigruppen bzw. Überschriften anlegen, unter denen man jeweils beliebig viele Dokumente veröffentlichen kann.

Bei Satzungsänderungsanträgen lässt sich nun auch die Möglichkeit aktivieren, Änderungsanträge zu einem Satzungsänderungsantrag zu stellen. Der resultierende neue Satzungsänderungsantrag wird bislang noch wie ein separater neuer Satzungsänderungsantrag angezeigt, es kann aber sein, dass wir hier an der Darstellung noch etwas feilen werden.

Bei einzelnen Änderungsanträgen lässt sich von Admins nun einstellen, dass diese standardmäßig mit dem kompletten Antragstext angezeigt werden, statt wie standardmäßig nur die betroffenen Zeilen. Nutzer*innen können weiterhin zwischen beiden Ansichten wählen, indem sie die Ansicht über das Einstellungs-Zahnrad in der „Antragstext“-Überschrift eines Änderungsantrags wählen.

Statt die gesamte Kommentarfunktion für eine Antragsgrün-Seite zu deaktivieren, lassen sich nun auch die Kommentare für einzelne Anträge oder Änderungsanträge schließen. Außerdem lässt sich nun auch die Lese-Berechtigung für Kommentare beschränken, sodass z.B. nur Nutzer*innen, die auch eingeloggt sind auf den Kommentarbereich zugreifen können.

Auf der größten Antragsgrün-Seite, der Installation für Bündnis 90 / Die GRÜNEN, ist es nun endlich möglich, die Antragstellung auf Mitglieder einer bestimmten Parteigliederung einzuschränken – also auf Mitglieder bestimmter Landesverbände, Kreis- oder Ortsverbände. Das funktioniert, wenn das Grüne Netz zum Login verwendet wird und die Mitgliedschaften im Grünen Netz gepflegt sind. Um es zu nutzen, muss man bei der jeweiligen Berechtigung („Antrag stellen“, „Änderungsantrag stellen“, Abstimmungen etc.) den Punkt „Ausgewählte Gruppen“ wählen. Im dann erscheinenden Textfeld lässt sich dann nach einer oder mehrerer Parteigliederung suchen, indem man anfängt deren Namen einzutippen. Empfehlenswert ist außerdem, das Login dann aufs Grüne Netz einzuschränken (unter „Diese Veranstaltung“).

Weitere Änderungen werden natürlich auch wieder im ausführlichen Changelog aufgelistet. Den Download gibt es auf der Github-Projekteseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert